Aktuelles

Die ursprüngliche Landschaft des Wurster Landes ist reich an Sagen und Mythen. Dies hat das Studio „Schwarzer Fisch“ inspiriert in einem einzigartigen Live-Hörspiel eine „Sagen“-hafte Live-Tour durch die Wurster Marsch zu produzieren. In der Erstaufführung am 31. Oktober 2023 im ausverkauften Deichmuseum Land Wursten wurde gelesen-gespielt und mit Licht und Geräuschen die richtige Atmosphäre für die vorgetragenen Sagen geschaffen. Das Publikum war begeistert.

Es gab die Geschichten vom Aalkönig (Das schwarze Wehl), vom Ochsenturm, von Knechtsand, vom Misselwardener Glockenguss und von der Holleburg und ihren Zwergen und noch einige mehr zu bestaunen.

Pangea

Zum dritten Mal hat das Duo Pangea mit Celtic Folk und Classik Rock seine Besucher im Deichmuseum Land Wursten begeistert.

Bereits nach dem dritten Song, war der Funke übergesprungen und das Duo hatte das Publikum für sich eingenommen.

Auf außergewöhnlichen Instrumenten präsentierten Marcus Friedeberg und Marco Neumann folkige und weltmusikalische Musikstücke – gepaart mit humorvollen Beiträgen.

Der kleine, aber feine Veranstaltungsraum im Deichmuseum war mit Besuchern gut gefüllt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Fitnesskur fürs Dorumer Deichmuseum

Zeitungsartikel aus der Nordsee-Zeitung vom 10.05.2023

Der Aalkönig führt durch die Museumsräume

Analog zur Museumsführung für Erwachsene führt nunmehr der sagenumwobene Aalkönig unsere jüngsten Besucher durch die Museumsräume.

Der Aalkönig erzählt kindgerecht alles Wissenswerte über das Leben an der Küste  mit seinen drohenden Gefahren bei Sturmfluten und den damit verbundenen  Schutzmaßnahmen.

Eine kleine Auswahl steht unter dem Menüepunkt „Museum digital erleben“ zur Verfügung.

Der Aalkönig freut sich auf Euren Besuch und hat dann  vieles Interessante zu berichten.

Auswahl der Infopunkte

Barrierefrei auf zwei Etagen!

Im November 2021 wurde ein Plattformlift eingebaut, sodass nun auch die obere Etage barrierefrei zugänglich ist.

Ab Frühjahr 2021 bieten wir Ihnen eine webbasierte Führung durch die Ausstellungsräume des Deichmuseums Land Wursten an. Alles Wissenswerte über Deiche, Sturmfluten, Gezeiten, Land Wursten und vieles mehr erwartet Sie. Mit dem Smartphone gehen Sie auf mediale Besucherführung und können bei 32 ausgewählten  Museumsexponaten interessante Informationen vor Ort abrufen.

Außerdem berichten Landesvorsteher Günter Diekhoff und Deichgräfe Dieter Rosenhagen über zwei Hörstationen in hoch- und plattdeutscher Sprache über ihre Tätigkeiten und Erlebtes u.a. bei Sturmfluten.

Viel Spaß!!